Gästekommunikation auf Augenhöhe – WhatsApp als effizientes Medium in der Hotellerie und Gastronomie

Whatsapp Marketing mit Appworkx an der Rezeption

Eine Reise, ein Kurzurlaub oder eine Übernachtung während einer Geschäftsreise sind sehr persönliche Erlebnisse im privaten und geschäftlichen Umfeld. Sie als Gastgeber schaffen einen persönlichen Rahmen für Erlebnisse, Erholungen, Alltägliches und Außergewöhnliches. So persönlich wie Ihr Produkt ist, so persönlich kann auch die digitale Kommunikation erfolgen. Mit WhatsApp erreichen Sie Ihre Gäste im Alltag, setzen Sie dort an, wo Ihre Gäste sich aktiv austauschen und gehen Sie einen Schritt weiter in Richtung der Anforderungen an eine digitale Kommunikation.

Die klassische E-Mail-Kommunikation wird vor allem im privaten Umfeld durch kurzweilige Messaging-Dienste ersetzt. Am bekanntesten ist in diesem Zusammenhang der Messenger „WhatsApp“. Der Anreiz WhatsApp als Kommunikationsmittel zu nutzen lag zu Beginn vorrangig in dem kostenfreien Versand von Nachrichten. Mittlerweile ist der Messaging-Dienst zu einer Selbstverständlichkeit geworden und „erleichtert“ das Leben Ihrer potenziellen Gäste mit einem einfachen, schnellen Informationsaustausch zwischen Einzelnen und Gruppen. Bilder und Videos lassen am Leben der Freunde teilhaben und die gewohnte Schnelligkeit der Antworten passt zum schnellen, spontanen Lifestyle.

Seien Sie Teil dieses Lifestyles und erweitern Ihre Gästekommunikation um Messenger wie WhatsApp – ganz unkompliziert und ohne Handy über unsere Appworkx-Weboberfläche.

Was erwartet Sie bei der Kommunikation mit WhatsApp?

Grundsätzlich ist WhatsApp ein Messaging-Dienst, der für kurze Dialoge und Anfragen genutzt wird. Entsprechend können Sie Anfragen dieser Art erwarten und sollten selber kurz, knapp und schnell kommunizieren. Mögliche Anfragen über WhatsApp können die Reservierung eines Tisches, die Abfrage von Anreiseinformationen und Check-In Zeiten, Nutzung des Roomservice, Anfrage von Fundsachen und Auskünfte zu Preisen oder Verfügbarkeiten sein. Erwartet werden effiziente Antworten in kurzer Zeit mit den angefragten Informationen ohne Umschweife. Als ein weiteres Informationsmedium erreichen Sie Ihre Gäste über einen WhatsApp Newsletter direkt mit knappen Informationen zu Angeboten, Verfügbarkeiten, Urlaubs- und Öffnungszeiten und Aktionen.

Was nützt es Ihnen die Nutzung von Messaging-Diensten wie WhatsApp?

Per WhatsApp Messenger kommunizieren Sie auf Augenhöhe mit Ihrer Zielgruppe und können im Handumdrehen auf Anfragen reagieren. Die Kommunikation über WhatsApp erfolgt weltweit kostenfrei und das Medium ist allen Gästen bekannt und intuitiv. Außerdem gibt es bei der Verbreitung von Angeboten über einen WhatsApp-Newsletter kaum Reichweitenverluste, da Ihre Kommunikation direkt im Alltag des Gastes stattfindet und dieser früher oder später über Ihr Angebot oder Ihre Information stolpert.

Der Versand von vorgefertigten Antworten über die Appworkx-Weboberfläche auf bestimmte Anfragen spart Ihnen Zeit an der Rezeption. Kurze Telefonate zu unkomplizierten Themen wie Check-In-Zeiten können sich dadurch reduzieren, dass dem Gast ein effizienterer Kommunikationskanal per WhatsApp geboten wird. Zusätzlich ermöglicht diese Funktion die Beantwortung von Anfragen über den Messenger, die außerhalb der Öffnungszeiten bei Ihnen eintreffen.

Insgesamt fördern Sie mit der Öffnung der Kommunikation über WhatsApp den positiven Erlebniseffekt des Gastes. Je einfacher und schneller ein Gast Informationen erhält oder ihm Wünsche erfüllt werden, desto positiver werden diese bewertet.

Was können wir für Sie tun?

Mit unserer Appworkx-Weboberfläche ist die Einrichtung von vorgefertigten Antworten auf bestimmte Schlüsselbegriffe möglich. Sie müssen nicht jede Anfrage eigenständig über WhatsApp beantworten und wir unterstützen Sie bei der Einrichtung dieser automatisierten Kommunikation per Messenger. Ebenso ist der Versand von Informationen an alle WhatsApp-Kontakte oder individuelle Interessengruppen (Wellness, Restaurant, etc.) über Appworkx möglich, so erreichen Sie über WhatsApp immer genau die Personen, die Ihrem Angebot wahrscheinlich das größte Interesse entgegenbringen.

WhastApp Marketing in der Hotellerie

Für eine professionelle Nutzung von WhatsApp als Marketingkanal unabdingbar sind Statistiken zur Erfolgsmessung der Newsletter. Mit den wichtigsten Kennzahlen ausgestattet erhalten Sie über Appworkx einen schnellen Überblick über den Erfolg Ihrer WhatsApp-Newsletter. Die Verwaltung der Kontakte ist über die Weboberfläche denkbar einfach, ebenso die Anmeldung neuer Gäste zu Ihrem WhatsApp-Kanal oder der Import bestehender Kontakte. Die gesamte Kommunikation erfolgt über eine intuitive Weboberfläche, der Kauf eines Mitarbeiterhandys und Regelungen zu dessen Verbleib sind nicht notwendig.

Neben der Einrichtung Ihres künftigen Kommunikationskanals unterstützen wir Sie auch gerne bei der Bewerbung dieses neu erworbenen Gästenutzens in den bestehenden On- und Offlinekanälen.

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe im Alltag...setzen Sie dort an, wo Ihre Gäste sich aktiv austauschen und gehen Sie einen Schritt weiter in Richtung der Anforderungen an eine digitale Kommunikation per WhatsApp. Wir freuen uns von Ihnen zu hören oder zu lesen.